Jörn Fischera
/ FISCHERA
Kapitel I
_ ÜBERMICH

Um meine Geschichte zu erzählen, muß ich weit vorn anfangen. Ich müßte, wäre es mir möglich, noch viel weiter zurückgehen, bis in die allerersten Jahre meiner Kindheit und noch über sie hinaus in die Ferne meiner Herkunft zurück.

- Hermann Hesse: Demian, entstanden 1917


In die Ferne gen Grönland streiften meine Vorfahren mütterlicherseits. Die Riewerts siedelten auf der nordfriesischen Insel Föhr, brachten Pastoren und schließlich einen Arzt, meinen Großvater, hervor.

Riesengebirge mit SchneekoppeAus dem fernen Riesengebirge bei Hohenelbe stammt der andere Zweig der Familie. Im März 2004 genoß ich das verschneite Riesengebirge auf einer Exkursion auf den Spuren des norddeutschen Malers Caspar David Friedrich.

In Köslin war mein Großvater Konzertmeister, bevor er durch den Krieg aus Pommern vertrieben wurde und am Rendsburger Stadttheater eine Anstellung fand.

Rendsburg liegt im Herzen Schleswig-Holsteins am Nord-Ostsee-Kanal. Mich hat es nun durch's Studium der Geschichte und Kunstgeschichte nach Kiel an die Ostsee verschlagen.

Jörn Fischera

Impressum
joern(at)fischera.de

In Brüssel vor dem Comic Museum
In Brüssel vor dem Comic Museum
In Brüssel vor dem Comic Museum
In Brüssel vor dem Comic Museum
 fischera.de überarbeitet Novmeber 2017 Webmaster Jörn Fischera