Familienwappen Familie / Fischera
{short description of image}
> Begrüßungsseite

_ Theater mit Winni

> Jörn Fischera

> Familienwappen

THEATER MIT WINNI

Winni als Minister mit der HotelmanagerinSzenenphoto aus der erfolgreichen Komödie der Niederdeutschen Bühne Schleswig "Allen's ut de Reeg" mit Winni (Winfred Fischera) als liebestoller Minister im Disput mit der Hotelmanagerin (Eike Dockweiler).

Niederdeutsche Bühne Rendsburg: De Neurosen-Kavalier

Premiere Montag, 13. November 20:00 Uhr

...

Arthur in annere Ümstänn

> Niederdeutsche Bühne Kiel

von Regine Wroblewski
Regie Tilmann Weiherich

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: Freitag, 26. September 2014, 20:00 Uhr

Der menschenscheue, introvertierte Arthur lebt allein in seinem Haus. Strikte Ordnung und feste Abläufe bestimmen sein Leben. Eines Tages allerdings gerät sein ruhiger, gleichförmiger Alltag völlig aus den Fugen. Sein Vater Ludwig, mit dem er eine wenig herzliche und eher sporadische Beziehung führt, zieht bei ihm ein, ein alter Jugendfreund taucht wieder auf und eine junge Dame verkündet, seine uneheliche Tochter zu sein. Da daraufhin noch weitere ‘Familienmitglieder’ auftauchen, findet sich der überforderte Arthur bald inmitten einer turbulenten Wohngemeinschaft wieder, die ihm einiges abverlangt.

Habenmelodie

> Niederdeutsche Bühne Kiel

von Ottokarl Sigmund
Inszenierung: Johannes Talmon-Gros a.G.

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: Freitag, 27. März 2009, 20:00 Uhr

Ein Norddeutscher Spaß mit viel Musik und Atmosphäre von Ottokarl Simund, langjährigem Mitglied der Niederdeutschen Bühne Kiel.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

> Niederdeutsche Bühne Kiel

Von Friedrich Karl Waechter nach den Brüdern Grimm
Inszenierung: Dinu Fechner a.G.

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: Freitag, 29. November 2008

Bilder von der Premiere:

Photos von der PremierePhoto von der Premiere

Sterntaler

> Niederdeutsche Bühne Kiel

Weihnachtsmärchen von Manfred Hinrichs nach den Brüdern Grimm
Inszenierung: Birte Anika Fick & Peter Schreiber

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: Freitag, 24. November 2007

Sterntaler
Sterntaler mit Winni

De Düvelsblitz

> Niederdeutsche Bühne Kiel

Volksstück in vier Akten von Karl Wittlinger, nddt. Heide Tietjen
Regie: Karl-Heinz Langer

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: Freitag, 19. Oktober 2007

Niederdeutsche  Bühne Kiel
Düsteres tut sich auf dem Hof des Bauern Hahn, und das mit Tradition, denn schon einmal sind Feuersbrunst und Knollenblätterpilze erfolgreich eingesetzt worden. Das finstere Erbschleicherpaar Malies und Hugo scheint aber diesmal nicht so leicht zum Ziel zu kommen. Zum einen hat die Liebe zwei junge Leute nicht blind gemacht, was vermutlich am Genuß von Ökoprodukten liegt, und zum anderen ist das swienplietsche Faktotum Michel ganz und gar nicht der Handlanger, den man sich gewünscht hat. Und so läuft alles schief, obwohl der Notar schon im Haus ist und nur noch ein paar Federstriche fehlen.
Bühnenbild - Claus Suhr
Damenkostüme - Anita Gaffke
Herrenkostüme - Kornelia Tappe

Personen und ihre Darsteller:
Jakob Hahn, der Moorhofbauer - Peter Maaß
Hugo Fromm, Jakobs Neffe - Uwe Ullrich
Marlies Fromm, Jakobs Nichte - Gisela Siebert
Bärbel Hahn, Jakobs Enkelin - Silke Broxtermann
Franz Bachhuber; Bärbels Freund - Nelson Amartey
Michel, Knecht - Winfred Fischera
Der Herr Notar - Stephan Rieck

Sünnenschien in'n Harvst

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: 22. September 2006

Komödie in drei Akten von Jens Johler
Regie: Tina Wagner a.G.

Morgen ist goldene Hochzeit und nun droht die Katastrophe: Der Vater, ein mürrischer, aber trotz all seiner Schwächen liebenswerter Kauz, ignoriert den Niedergang der Firma. Der Junior Paul (Winfred Fischera), nach einer gescheiterten Beziehung ins warme Familiennest zurückgekehrt, drängt auf Sanierung. Die Tochter hat ihren sicheren Job aufgegeben und will sich als Künstlerin selbst verwirklichen...

Dat Ammenmärken

Dat Ammenmärken

Volksstück in vier Bildern von Horst Pillau
Inszenierung: Peter Schreiber

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: 21. Oktober 2005

"Düsse Insel is een Idyll … noch…!"

Im schönsten Haus der Insel Süderum nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die resolute junge Hebamme Liuse Böttcher, vom Bürgermeister aus eher amourös egoistischen Gründen auf die Insel geholt, macht mobil. Diese außergewöhnliche "Mudder Greipsch" bleibt trotz ihrer unfreiwilligen Arbeitslosigkeit nicht tatenlos: Sie gründet eine Bürgerini gegen den Inselausverkauf…

Unwedder över Flakenbrook

Volksstück von Karlheinz Komm
Inszenierung: Peter Schreiber

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: 26. März 2005

Das Dörfchen Flakenbrook führt eine glückliche, etwas weltferne Existenz bis zu dem Tag, an dem Bauer Feldmann sein Land verkaufen möchte. Denn auf diesem Flecken Erde soll ein modernes Einkaufszentrum entstehen. Aber Bauer Feldmann hat nicht mit der alten Emma Hugenbüttel gerechnet. Emma ist die Besitzerin des kleinen Kramladens in Flakenbrook. Sie mobilisiert eine listige, urkomische und dreiste Intrige, um die Idylle im beschaulichen Flakenbrook zu retten.
Der Moderator sitzt klagend in der Badewanne

Rismus Rasmus
oder
de Bandschievenvörfall

Lustspiel von John Graham
Regie: Ulrich Herold

Premiere im Schleswiger Stadttheater

> Niederdeutschen Bühne Schleswig

Der prominente Fernsehmoderator Peter Rabe (Winfred Fischera) wird in der Badewanne von einem schweren Bandscheibenvorfall heimgesucht. Das alleine wäre ja schon schlimm genug, würde die Badewanne nicht auch noch in der Wohnung seiner verheirateten Freundin Sabine (Kathrin Weyhausen) stehen ...
Niederdeutsche Bühne Schleswig e.V.

Loop doch nich jümmers weg!

Schwank von Philip King
Regie: René Rollin

Premiere im Schleswiger Stadttheater: 16. Januar 2005

Geschrieben von Philip King. Gespielt in England 1942, im Haus des verklemmten Pfarrers Lionel Toop, der mit der eher mittelmäßigen Schauspielerin Penelope verheiratet ist. Argwöhnisch von der Kirchenvorstandsdame Miss Skillon beäugt und vom frechen Dienstmädchen Ida mit passenden Sprüchen kommentiert, entwickelt sich eine Verwechslungskomödie, mit einem Soldaten - ein ex-Schauspielerkollege von Penelope -, einem ungebetenem Gast (entflohener deutscher Kriegsgefangener), einem Bischof und einem Ersatz-Pfarrer.

Dat Enn vun't Leed

Komödie von Sean O´Casey
Regie: René Rollin

Premiere im Schleswiger Stadttheater: 24. Oktober 2004

Ein irisches Stück vom Land von Sean O´Casey, in dem ein armes Bauernehepaar die Rollen tauscht und die anstehende "Hausarbeit" des Bauern mit Hilfe seines recht kurzsichtigen Freundes (Winfred Fischera) in einer Zerstörungsorgie endet.

Wikingertage in Schleswig

Im August 2004 fanden statt die Festlichkeiten zur 1200 Jahrfeier der Stadt Schleswig im Rahmen der alle zwei Jahre durchgeführten Wikingertage. Das Wikingerschauspiel "Haithabu brennt" wurde in Schleswig auf den Königswiesen aufgeführt:

Es wurde der Niedergang Haithabus durch den Norwegerkönig "Harald den Harten" in einem Schauspiel mit über 70 Schauspielern über Liebe, Kampf und Tod dargestellt. Regie führte Hinnerk Walbohm, ein Bühnenprofi aus Schleswig. Winni spielte dort den arabischen Kaufmann Al Tartûschi, der einst Haithabu besuchte und einen blutrünstigen Wikinger aus Norwegen, der Haithabu unter "Harald dem Harten" zerstörte.

Bilder von Winni bei den letzten >> Wikingertagen 2002 in Schleswig auf den Wikingerland-Seiten.

mehr Infos unter: www.wikingertage.de

Pension Schöller

Premiere im Theater am Wilhelmplatz: 30. April 2004

Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby
Inszenierung: Hinnerk Walbohm a. G.

Winni als Kunstmaler Ernst Kissling
Sind sie nun verrückt oder haben sie womöglich doch noch alle Tassen im Schrank? Bei den schillernden Bewohnern der Pension Schöller ist der Übergang - gelinde gesagt - fließend. Kaum ein Stück kann man so guten Gewissens als Klassiker des Volksstücks und des Lustspiels bezeichnen. Noch immer wirkt die Geschichte, wenn Hofbesitzer Philipp Klapproth (Jörn Siemsen) in die Großstadt - in der niederdeutschen Übertragung natürlich Hamburg - fährt, um mal so richtig was zu erleben. Sein Neffe Alfred (Ingo Büchmann), der dringend des Onkels Geld benötigt, führt ihn in die exzentrische Abendgesellschaft in der Pension Schöller ein und lässt seinen Onkel dabei in dem Glauben, er befände sich in einem Irrenhaus. Major a. D. Gröber (Horst Zahn), Großwildjäger Bernhardy (Klaus Benckwitz) und Trivialschriftstellerin Josephine Krüger (Ingeborg Deike) machen aber auch wirklich einen irren Eindruck Und daß der Alfred mit seinem L-Sprachfehler gern einmal "Othenno" spielen möchte, macht die Geschichte nicht eben einfacher...

Veer sünd dree toveel in't Bett

Premiere im Schleswiger Stadttheater: 11. Januar 2004

Komödie von Frank Pinkus & Nick Walsh
Regie: René Rollin & Ulrich Herold

Hoffmann-Timm, Hinrichsen, Fischera und Bartels
Michael Simon (Klaus Hinrichsen), Draufgänger und Tausendsasser und der etwas zurückhaltende Stefan Heymann (Hauke Hoffmann-Timm) vertreten ihre Firma bei einer Fachmesse für Bestattungen. Leider müssen sie sich das gleiche Hotelzimmer teilen, beide sind darüber absolut nicht glücklich; denn Michael liebt es laut, lebendig, abwechslungsreich, gefährlich und läßt nichts - schon gar nicht bei Frauen - anbrennen, während Stefan seiner Frau und seinen drei Töchtern absolut verbunden ist und sich als braver Vertreter entpuppt.
Hier beginnt nun ein amüsanter Kleinkrieg, in dem ein weiterer Kollege (Winfred Fischera) und eine aufreizende Hostess (Kathrin Weyhausen) beteiligt sind, die den treusorgenden Ehemann Stefan auf eine harte Probe stellen.

De Oleanderpapagei oder Der Raub der Sabinerinnen

Lustspiel von Franz und Paul Schönthan
Regie: René Rollin

Premiere im Schleswiger Stadttheater; 12. Oktober 2003

Besetzung aus De Oleanderpapagei
"Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen." Diese unsterbliche Theaterweisheit verdanken wir Emanuel Striese, dem lebensprallen Schmierendirektor, dem sächselnden Römer und tragikomischen Helden eines Theaterlebens.
Was nicht getrichen wurde zeigen wir zum Saisonauftakt 2003/4 in unserer Fassung dieses "Klassikers der Trivialdramatik", der 1884 seine Erstaufführung erlebte.
Der gefürchtete Theaterkritiker Alfred Kerr gestand zum "Raub der Sabinerinnen": "Die Leute liegen unter den Stühlen. Ich auch."
Ob nun auf oder unter dem Stuhl: Wir versprechen Ihnen amüsante Unterhaltung im spritzigen Doppelpack aus niederdeutsch und sächsisch.

Allen's ut de Reeg

Komödie von Ray Cooney
Regie: René Rollin

Premiere im Schleswiger Stadttheater 1. Februar 2003

Ein Minister der Regierung hat isch in ein Hotelzimmer zurückgezogen. Zwar hat er seiner Frau (Nina Naeve) gesagt, er nehme an einer wichtigen Debatte teil - aber das hindert ihn nicht daran das Zimmer für ein Techtelmechtel mit einer Sekretärin (Silvia Metzger) der Opposition zu nutzen. Alles wäre prima - wäre da nicht diese Leiche (S. Werges) im Hotelzimmer....

De Muusfall

Kriminalstück in drei Akten von Agatha Christie
Regie: Hinnerk Walbohm a. G.

Premiere im Stadttheater Rendsburg 15. Oktober 2001

Marianne und Gerhard Relling haben in einer einsamen Gegend eine Pension eröffnet und erwarten ihre ersten Gäste ...

Een Joghurt för twee

Lustspiel in fünf Bildern von Stanley Price
Regie: Dietrich Maaß

Premiere im Stadttheater Rendsburg 5. März 2001

Peter Fischer und seine Frau Hilde verbringen einige Tage in einer Diätklinik, um in entspannter Atmosphäre abzunehmen ...
 fischera.de überarbeitet November 2017 Webmaster Jörn Fischera